Sommersonnenwende
Am Abend des 20. Juni feiern wir die Sommersonnenwende, oder auch Mittsommer genannt.
Es ist der längste Tag des Jahres und die kürzeste Nacht. Die Sonne geht erst sehr spät unter und die Helligkeit am Abend steht auf Ihrem jährlichen Höhepunkt.
Die Sommersonnenwende markiert den Beginn des Sommers.
Mittsommer ist ein Fest der Sonne und des Feuers und der puren Freude und Leichtigkeit.
Das Gegenstück dazu ist die Wintersonnenwende, welche oft mit der Sorge vor der bevorstehenden, kalten Jahreszeit verbunden ist.
Die Sommersonnenwende ist ein keltisches Fest. Die Kirche wollte dieses heidnischen Feste nicht feiern, konnte sie aber auch nicht ignorieren.
Deshalb finden wir zum 24.06. das christliche Johannesfest. Gewidmet Johannes dem Täufer und in unserer Region sind sicher auch die Johannesfeuer sehr bekannt. Für mich verschmelzen beide Feste so ein wenig. Wobei ich einfach durch die Zeichen der Natur mehr die Sommersonnenwende fühle.
In der Mittsommernacht, wenn sich die Sonne spät am Horizont unter geht, werden überall Feuer entfacht. Die Menschen feiern und tanzen um die Flammen und springen über sie hinweg. Das soll Glück bringen und vor Unheil schützen.
Springt ein Pärchen Händchen haltend über das Feuer und lässt einander dabei nicht los, gibt es bald eine Hochzeit.
Ein weiterer schöner Brauch:
Geht spät in der Nacht das Fest zu Ende und die Feuer erloschen so langsam, dann nahmen die Menschen einen glühenden Scheit aus dem Feuer und trugen diesen nach Hause. Mit diesem Holzscheit wurde das eigene Heim gesegnet.
Es ist soviel los an diesem Wochenende!!!
Den am 21.06.2020 geht es direkt weiter mit dem Neumond im Krebs und einer Sonnenfinsternis, die für uns zwar nicht sichtbar ist, jedoch starke Impulse geben kann.
Die Sonne steht für unser Bewusstsein und vielleicht kann mit der Sonnenfinsternis der logische Verstand in den Hintergrund treten um Platz zu machen für unsere Intuition, Herzenskraft und Gefühle.
Der Neumond im Zeichen des feinfühligen Sternzeichen Krebs lässt uns nach emotionaler Geborgenheit und Sicherheit streben.
Symbolisch steht das Zeichen Krebs für das Mütterliche/Weibliche, das mitfühlende Herz, das innere Kind sowie den Kindheitserfahrungen.
Die Herkunft und die eigene Rolle in der Familie dürfen und sollten nun genauer betrachtet werden. Es ist auch sicher eine gute Zeit um die Familie zu besuchen und gemeinsam zusammen zu sein. Suche das für dich, wo DU Geborgenheit findest….dort ist deine Familie!
Ich wünsche Dir von Herzen eine wunderschöne Sommersonnenwende und vergiss bei deinem Sprung über das Feuer nicht dir die Erfüllung deines Herzenswunsches vorzustellen!
Alles Liebe
Saskia
Wenn du regelmäßige Informationen rund um die Naturheilkunde, Ernährung, Gesundheit, Mond und die Planeten erfahren möchtest, dann trage dich HIER in meinen Newsletter ein.